14.06.2005 - DKM Ampfing: Schnell aber vom Pech verfolgt

...Pleiten, Pech und Pannen waren ständige Begleiter am vergangenen Wochenende auf dem Ampfinger Schweppermann-Ring. Kurz gesagt: Ein Wochenende zum Vergessen!

Bereits im Zeittraining begann das Desaster. In der ersten Runde wurden die frischen Reifen langsam angefahren, als bereits in der zweiten Runde der Krümmer komplett abriss. Somit war das Zeittraining für den KSN-Pilot beendet, bevor es überhaupt anfing. Vom 24. Startplatz ging es für Marcel in die mal reibungslos verlaufenden Heats, die auf den Plätzen 15 und 9 beendet wurden. Das Resultat war Platz 21 für den Sprint. Hier wurde Marcel schon in der Einführungsrunde mit Zündaussetzern nach hinten durchgereicht, als es beim Start vor ihm auch noch zur Kollision kam, konnte er nicht mehr ausweichen und musste sein Kart auf der Wiese abstellen. Die logische Folge dieses Ausfalls war die letzte Startreihe für das Finale. Hier lief anfangs alles rund für den Finalsieger von Oschersleben. Mit der zweitschnellsten Zeit mischte er das Feld von hinten auf und wurde bereits auf Platz 20 geführt, als sein Vordermann(frau) aus unerklärlichen Gründen mindestens 6 Meter zu früh auf der Bremse stand, Marcel unglücklich auffuhr, sich drehte und ein zweites Mal ausfiel.

"Die Pace war immer da. Ich konnte die Zeiten der Spitze jederzeit mitgehen, aber irgendwie war an diesem Wochenende der Wurm drin. Doch das ist eben Motorsport! Diese "Nullrunde" werde ich jetzt schnell abhaken und mich voll auf das nächste Rennen in Wackersdorf konzentrieren!"



img03877_kl.jpg
 

23.05.2005 - Heimspiel mit ungewolltem Ausgang

Es sollte ein erfolgreiches Wochenende werden als Marcel als Meisterschaftsführender zum zweiten Lauf der diesjährigen DKM im heimischen Kerpen antrat - doch alles kam ganz anders...

Durchwachsen begann bereits mit Platz 10 das Zeittraining. Trotz gleicher Wetterbedingungen standen 3 langsamere Konkurrenten nach einer Regeländerung plötzlich vor dem 16-Jährigen. Und wenn der KSN-Pilot nun dachte, sich über die Heats weiter nach vorne arbeiten zu können, so sah er sich auch hier getäuscht. Mit abgesprungener Kette "parkte" der Tabellenführer in Heat 1, konnte sich in Heat 2 allerdings bis auf Platz 5 verbessern. In Addition sprang Startplatz 14 für den sonntäglichen Sprint heraus. Hier hieß die Devise "ankommen" und ohne ein Risiko einzugehen erkämpfte sich Marcel Startplatz 10 für das alles entscheidende Finale.

Und eigentlich lief hier endlich alles rund für den jungen Dormagener. Alsbald fand er sich auf Platz 5 hinter seinem Teamkollegen Timo Leto wieder und hatte bereits den Anschluss an die Spitzengruppe erreicht. Im Zweierpack schlossen die Tony-Piloten nun die Lücke auf Burkhard Maring. Man hätte beide mit einem Handtuch zudecken können, als Timo Leto in der letzten Runde ansetzte, Maring zu überholen. Marcel die Gunst der Stunde nutzend und einen Tick schneller, klemmte sich hinter seinen Teamkollegen um im Doppelpack an Maring vorbeizuziehen. Den Bruchteil einer Sekunde war Marcel zu spät auf der Bremse, als Timo Leto bemerkte dass es zu eng wurde und wieder zurückzog. Die Tony-Piloten kollidierten, was für Timo leider das Aus bedeutete. Schlenker und Sedlmeyer hießen nun die Nutznießer dieser Situation und schoben sich noch an Marcel vorbei als dieser damit beschäftigt war, sein Kart wieder auf die Strecke zu bringen, um dann als Sechster die Ziellinie zu passieren.

"Von einer Situation 2003 in Oschersleben einmal abgesehen, in der ich extrem hart von einem Fahrer attackiert wurde und gegenhalten musste um nicht von der Bahn gedrängt zu werden, war es nach acht Jahren Kartsport das erste Mal, dass ich am Ausfall eines Fahrers beteiligt war. Dass dieses erste Mal gestern ausgerechnet meinen Teamkollegen Timo traf, ärgert mich doppelt" so Marcel später geknickt, der sich über seine ansonsten hervorragende Performance im Finale nicht mehr freuen konnte!


img04297_1.jpg
 

19.04.2005 - DKM-Auftakt: Sieg in der Königsklasse

Nicht nur die deutsche Kartelite traf sich zum diesjährigen DKM-Auftakt in der Magdeburger Börde. Auch internationale Größen spickten zusätzlich das hochkarätig besetzte Starterfeld. Und mit den Formel-Rückkehrern Zschemisch und Hemkemeyer präsentierte die DKM zum Meisterschaftsauftakt in Oschersleben das seit Jahren stärkste Fahreraufgebot in der Königsklasse des ranghöchsten deutschen Kartsportprädikats.

Bereits im Zeittraining belegte Marcel mit einem knappen Zehntel Rückstand auf den Polesetter den hervorragenden 2. Platz. Mit jeweils zwei 5. Plätzen in den Heats stellte der KSN-Pilot sein TONY-Kart in die dritte Startreihe für den sonntäglichen Sprint. Hier allerdings misslang der Start gänzlich und der 16-jährige Dormagener fand sich nach der ersten Kurve nur noch auf Platz 11 wieder, kämpfte sich dann aber, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen, noch bis auf Platz 7 vor.

Aus der vierten Startreihe ging es in das 25 Runden lange Finale. Unbeeindruckt von der starken Konkurrenz und dem großen Startgerangel, wurde Marcel nach der ersten Runde bereits auf Platz 5 geführt. Und jetzt drehte der DKM-Neueinsteiger erst richtig auf. Nach spannenden Positionswechseln übernahm der Tony-Pilot bereits im ersten Renndrittel die Führung und sollte das Feld auch lange Zeit anführen. Doch der Niederländer Oomkens auf Platz 2 liegend folgte ihm wie ein Schatten und schob sich im letzten Drittel, allerdings unter gelber Flagge, noch an Marcel vorbei. An dieser Reihenfolge änderte sich auch nichts mehr, als die beiden Piloten fast zeitgleich im Parallelflug die Ziellinie passierten.

"Als der Niederländer mit der Startnummer 50 die Führung übernahm wusste ich sofort, dass er ein Gaststarter war und ich aufgrunddessen die vollen Punkte für den 1. Platz mit nach Hause nehme. Die waren mir wichtiger als der Tagessieg. Daher habe ich zum Schluss auch nichts mehr riskiert, zumal mir die Grippe doch mehr zugesetzt hatte, als ich mir anfänglich eingestehen wollte. Als ich dann erfuhr, dass Herrman Oomkens wegen Überholen bei gelber Flagge eine 10 Sekundenstrafe erhalten hat und ich auch noch Tagessieger war, habe ich mich natürlich doppelt gefreut. Gratulation aber auch an meinen Teamkollegen Timo Leto. Durch seinen 2. Platz konnten wir einen grandiosen Doppelsieg für unser Team einfahren. Glückwunsch - Timo!"



img03906.jpg
 

04.04.2005 - Pole und Doppelsieg für Marcel in Kerpen

Am gestrigen Sonntag nutzte Marcel Lipp die Gelegenheit, kurz vor Saisonbeginn nochmals sein TONY/VORTEX-Material im Rahmen eines ADAC Gaststarts unter Rennbedingungen zu testen.

Hier konnte der KSN-Pilot mit der Poleposition im Zeittrainung und zwei glasklaren Start/Ziel-Siegen überzeugen!

"Im Zeittraining hatte ich etwas Pech weil ich eigentlich nie so richtig eine freie Runde erwischte. Aber die Zeit war trotzdem voll o.k. und reichte, daher bin ich schon in Runde 7 rausgefahren als ich erneut Verkehr vor mir hatte. Die Rennen selbst konnte ich dann gut kontrollieren. Als Mark-Peter Koch sich gegen Ende des zweiten Rennens näherte habe ich nochmal Gas gegeben. Ansonsten war ich sehr zufrieden und fahre in zwei Wochen zuversichtlich nach Oschersleben" so Marcel nach seinem Doppelsieg.


img03839_500.jpg
 

25.03.2005 - Frohe Ostern

Wir wünschen allen Besuchern dieser Homepage ein frohes Osterfest und den deutschen Kartsportkollegen viel Erfolg an diesem Wochenende bei der Italien Open in Lonato!

Marcel Lipp & Familie


ostern10.jpg
 

21.02.2005 - Finale - Winterpokal Kerpen

Bei Schnee, Regen und eisiger Kälte fand am gestrigen Sonntag der Finallauf des Winterpokals in Kerpen statt. Sicherlich war das schlechte Wetter mit Schuld daran, dass im Vergleich zum ersten Lauf im November, die Formel A dieses Mal nur mit 15 Startern besetzt war.

Das Zeittraining machten drei KSN-Piloten ganz unter sich aus. Hier belegte Marcel Lipp mit knappem Rückstand auf Teamkollege Reifenrath einen hervorragenden zweiten Platz, gefolgt von Tim Brasse auf Platz 3! Mit einem perfekten Start setzte sich Marcel im ersten Rennen direkt an die Spitze. In der Reihenfolge Lipp, Reifenrath, Brasse gingen gleich drei KSN TONY-Piloten in die erste Kurve. Letzterer bekam lt. eigener Aussage beim Anfahren in die Spitzkehre ungebremst von seinem Hintermann einen Schlag aufs Kart, kollidierte dadurch mit Reifenrath, der wiederum Marcel unverschuldet ins Aus beförderte. Brasse konnte sein Kart wieder anschieben, Reifenrath mit ein paar Platzverlusten weiterfahren, während Marcel Lipp sein mit 25 kg Blei beladenes Kart nicht mehr angeschoben bekam und auf der Wiese abstellen musste.

Als Letzter ging der inzwischen 16-Jährige KSN-Pilot in das zweite Rennen und sah trotz der widrigen Witterungsbedingungen als Siebter die Zielflagge. Doch ein letzter und ein siebter Platz aus beiden Rennen ergab aufgrund der neuen Austragungsregeln wiederum nur ein Startplatz aus der letzten Reihe für den Finallauf.

"Mit dem 5. Platz im Finale kann ich aufgrund der schlechten Ausgangsposition sehr zufrieden sein. Drei mal als Letzter zu starten ist zwar eine gewisse Herausforderung, doch durch die Kollision im ersten Rennen bin ich in der Meisterschaft bis auf Platz 4 abgerutscht. In der Formel A sollte ma(n) sein Kart schon im Griff haben und nicht so hirnlos in die erste Kurve gehen" kommentierte Marcel anschließend das Renngeschehen.




img03125_hp.jpg
 

15.02.2005 - Kart-Club Kerpen: Siegerehrung 2004

Im Rahmen der dritten Kerpener Karttage lud der Vorstand des Kart-Club Kerpen am vergangenen Samstag seine erfolgreichen Mitglieder zur Siegerehrung ein.

Auch Marcel Lipp war - wie schon in den Jahren zuvor - unter den geladenen Gästen und wurde für seine Erfolge in der Saison 2004 geehrt.



img03116_news.jpg
 

09.02.2005 - Kerpener Karttage

Am kommenden Wochenende, den 12./13. Februar 2005 finden in Kerpen-Manheim die dritten Kerpener Karttage statt. Im großen, beheizten Ausstellungszelt informieren namhafte Händler direkt vor Ort an der Rennstrecke über die aktuelle Technik und das neue 2005er Material. Der Eintritt ist frei und als besonderes Highlight werden bei entsprechendem Wetter kostenlose Testfahrten angeboten.

Marcel Lipp steht auch dieses Jahr wieder am Stand bzw. im Shop seines Teams von KSN Motorsport für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.

Nähere Infos unter:

www.ksn-motorsport.de
www.ksn-racing.de



karttage1_2005.jpg
 

23.01.2005 - DMV Meisterehrung

Im Rahmen der 13. IKA2000 lud der Deutsche Motorsport Verband seine erfolgreichen Fahrer zur Meisterehrung nach Offenbach ein.

Neben Teamkollege Timo Leto folgte u.a. auch Marcel Lipp dieser Einladung und nahm dankend den Pokal für seine Erfolge im Jahr 2004 entgegen.


meisterehrung2004.jpg
 

18.01.2005 - Erste Tests im neuen Jahr

Nach zweimonatiger Winterpause trainierte Marcel erstmalig am vergangenen Sonntag auf der umgebauten Haustrecke in Kerpen - und diesmal ging es "andersrum".

Die vereiste "von Trips" ließ keine Spitzenzeiten zu. Doch mit einer 46,4 fuhr der KSN Pilot Tagesbestzeit und zeigte mit einer top Performance, dass er trotz Winterpause und entgegengesetzter Fahrtrichtung nichts an Schnelligkeit verloren hat.

Weitere Fotos werden in Kürze in der Bilder-Galerie online gestellt!



img02987.jpg
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


 



RBM Team