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27.03.2016 - Sieg beim ROK Cup Germany in Liedolsheim |
Am 20.03.2016 fand der erste Lauf des ROK Cup Germanys statt.
Aus privaten Gründen verhindert, konnte Marcel beim Samstagstraining nicht anreisen. Dementsprechen blieb nur 1x 10 Minuten Training Zeit, um sich warmzufahren. Erschwärend hinzu kam, dass in diesen 10 Minuten der Motor auch noch eingefahren werden musste.
Desto erstaunlicher war es, als Marcel sich die Poleposition mit ein paar hundertstel Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten holte.
Nach der erfreulichen Poleposition folgte das erste Rennen. In den ersten Runden noch schwer am kämpfen, konnte Marcel sich über die letzten Runden dann mit knapp 2 Sekunden Zeitpuffer absetzen und das erste Rennen beim Auftakt in Liedolsheim gewinnen.
Im zweiten Rennen wurden einige Änderungen an Kart und Motor vorgenommen, welche sich äußerst positiv bemerkbar machten. Mit einem unglaublichen Vorsprung fuhr Marcel ein Start-/Ziel Sieg nach Hause inkl. schnellster Rennrunde.
Hier ist der Zeitpunkt gekommen, wo Marcel ein Statement aussprechen möchte:
"Ich möchte mich zu den neuen ROK Motoren äußern. Viele sind der Meinung, dass dies kein guter Weg ist, wieder neue Motoren auf den Markt zu bringen. Erneut würde dies die Kosten erhöhen.
Das ist bedingt richtig, langfristig gesehen sind die neuen Motoren aber der richtige Weg. Für 2200 Euro gibt es den Motor inkl. Vergaser und Auspuff, also fahrfertig. Einen Leihmotor bereits für 200 Euro pro Wochenende. Solche Preise gab es bisher schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Kartsport. Die Motoren sind schnell, äußerst solide aufgebaut und sehr zuverlässig. Ich hatte bisher noch nicht _ein_ Problem mit den Motoren."
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03.02.2016 - Sieg beim Kerpener Winterpokal 2016 |
Marcel ging in diesem Jahr beim Kerpener Winterpokal 2016 an den Start und machte den Tripple Sieg inkl. der schnellsten Runde im Qualifying perfekt.
Im Qualifying holte Marcel sich die Pole Position mit einer knappen Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.
Die Rennen 1 und 2 liefen ebenfalls sehr unspektakulär ab. Marcel fuhr einen sicheren Start-/Zielsieg ein. Lediglich das 3. Rennen wurde etwas spannender. Beim Setup etwas verschätzt, konnte sein Markenkollege mit Marcel spannende Zweikämpfe austragen, welches Marcel allerdings auch hier als erstes die Zielfane sah.
Alles in allem ein perfektes Wochenende. Das nächste Rennen findet in Liedolsheim statt wo das erste Rennen des ROK Cup Germany stattfindet.
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01.02.2016 - Überblick der letzten Jahre |
Über die letzten Jahre ist einiges passiert, einiges aber nicht auf dieser Homepage festgehalten. Ein Überblick soll aufzeigen, wie es um Marcel Lipp die letzten Jahre stand:
- 2008 ist das Jahr der Entscheidung gewesen, ob der Aufstieg in den Formelsport klappen würde
- Wegen vielen verschiedenen Umstände, aus Mangel an Sponsorengelder und privater Umstände ist der Aufstieg 2009 nicht geglückt
- Aus den o.g. Gründen ist im Jahr 2009/2010 nicht viel passiert (1 Gaststart bei der Deutschen Kartmeisterschaft 2010 in Ampfing, als 3. platzierter beendet)
- 2011 ist Marcel mit Hilfe und Unterstützung seines Vaters Ralf Braaz und KSM Motorsport mit einem äußerst geringen Budget Vizemeister der ADAC Kartmasters 2011 geworden
- 2012 wurden 2 Gaststarts bei der Deutschen Kartmeisterschaft teilgenommen, davon in Kerpen im Qualifying erster (im Rennen diverse Ausfälle)
- 2013-2014 aus Budgetgründen pausiert
- 2015 ein Gaststart bei der Deutschen Kartmeisterschaft in Kerpen (Qualifying 6., Rennen Ausfall)
In diesem Jahr wird Marcel für die KSM Motorsport GmbH, mit denen er seit 1998 um Siege kämpft, in diversen Rennen an den Start gehen.
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23.07.2011 - Zündprobleme verhindern Ausbau der Tabellenführung |
Hoch motiviert reiste Marcel Lipp zum vierten Lauf des internationalen ADAC Kart Masters an den Hunsrückring nach Hahn. Hier ging es für den Official Racing Team Pilot darum, seine Tabellenführung in der Meisterschaft weiter auszubauen, doch es kam anders, denn technische Probleme bremsten den schnellen Dormagener an diesem Wochenende ein.
Bereits das Zeittraining lief mit P12 alles andere als nach Plan. Und auch den hart erkämpften neunten Startplatz für das Prefinale mit den Plätzen 6 und 7 aus den vorangegangenen Heats war alles andere als das erhoffte Wunschergebnis. Konstant fehlten ein paar Zehntel auf die Spitze, was sich auch nach verschiedenen Chassis-Änderungen nicht bessern sollte. Nachdem P10 das Maximum im ersten Lauf war, stieg wieder die Hoffnung, als es zum Finale regnete. Und hier sollte es zunächst auch besser laufen. Bereits bis auf den 5. Platz vorgefahren machten allerdings gegen Rennhalbzeit massive Zündaussetzer dem schnellen Tony/Vortex-Pilot einen Strich durch die Rechnung und verhinderten an diesem Wochenende ein gutes Einzelergebnis.
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30.06.2011 - Zur Halbzeit weiterhin an der Tabellenspitze |
Nach den erfolgreichen Rennen in Oschersleben und dem Sieg in Liedolsheim ging es für Marcel Lipp darum, die Tabellenführung zu verteidigen und möglichst weiter auszubauen. Platz 3 seiner Gruppe im Zeittraining und Achter im Gesamtergebnis ergab die auf der Außenbahn ungünstigere 6. Startposition. Nach P4 und P6 in den Heats errechnete sich der 7. Startplatz für die Rennen am Sonntag, die er mit konstant guter Performance als Sechster und trotz Setup Schwierigkeiten im Finale auf Platz 4 beendete.
"Leider fehlte mir bislang aus beruflichen Gründen die Zeit, mich ein bisschen auf die Rennen vorzubereiten. Möglicherweise mit ein Grund, dass es hier in Ampfing nicht so recht geklappt hat meine Tabellenführung weiter auszubauen. Das Ergebnis ist unter diesen Voraussetzungen mehr als in Ordnung. Zusammen mit einem ADAC Stiftung Sport Förderkandidaten teile ich mir nun die Tabellenführung. Mit 117 Zählern stehen wir beide punktgleich an der Spitze und es ist gerade mal Halbzeit; da kann man wirklich zufrieden sein" so der RBM Official Racing Team Pilot nach den Rennen.
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23.05.2011 - Sieg und Tabellenführung in Liedolsheim |
Für Marcel Lipp konnte es im "Spargelland" kaum besser laufen. Anfangs noch mit nicht ganz optimalem SetUp, musste sich der RBM Official Racing Team Pilot in den Heats derweil mit P7 und P5 zufrieden geben. Pünktlich am Sonntag zu den Rennen war "Lippi" allerdings nicht mehr zu stoppen. Nach den Heats von Startplatz 6 gekommen, fuhr der Tony/Vortex Pilot schon im Prefinale auf das Podest und belegte dort den 3. Rang. Im Finale dann ging es nochmal richtig vorwärts. Nach einem guten Start machte der Routinier aus Dormagen direkt Druck auf seinen Markenkollegen an der Spitze, um nach einem fairen Überholmanöver auch recht schnell die Führung zu übernehmen. Mit der schnellsten Rennrunde und einem komfortablen Vorsprung fuhr der erfolgreiche RBM-Pilot einen souverän kontrollierten und fortan nie mehr gefährdeten Sieg ins Ziel.
Mit insgesamt 85 Punkten übernimmt Marcel Lipp nun auch die Führung in der Meisterschaft, gefolgt von seinem Markenkollegen mit 72 Punkten auf Platz 2.
Nachfolgend das Statement des Siegers zu den Rennen:
"Ich hatte zwar gehofft, nach meiner langen Auszeit wieder an die erfolgreichen alten Zeiten anknüpfen zu können. Dass ich aber nun schon nach dem zweiten Saison-Rennen die Führung in der Meisterschaft übernehmen konnte, dafür muss ich mich in erster Linie bei meinem Teamchef und Stiefvater bedanken. Schon in Oschersleben wurde deutlich, dass das von Ralf Braaz vorbereitete Material, insbesondere das VORTEX Aggregat absolut konkurrenzfähig ist. Dass es mir nun schon hier in Liedolsheim gelingt, mich mit einem Sieg zu bedanken, freut mich deshalb umso mehr".
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19.04.2011 - Gelungenes Comeback |
Marcel Lipp feierte beim Kart Masters Auftakt in Oschersleben nach langer Rennpause ein sensationelles Comeback. Das hochkarätig besetzte Starterfeld der KF2 wurde durch eine enorme Leistungsdichte bestätigt und befand sich auf EM-Niveau. Hier bewegten sich bereits im Zeittraining die ersten 20 Piloten sage und schreibe innerhalb von nur 0,5 Sekunden, wobei Lipp dabei in seiner Gruppe mit einem Rückstand von 0,05 Sekunden auf Platz 2 rangierte.
In den Qualifikationsheats wurde mit Haken und Ösen gekämpft, ging es doch für insgesamt 46 KF2-Piloten um die Finalteilnahme am Sonntag. Auch Marcel Lipp musste im Laufe der Umrundungen Federn lassen und fand sich auch mal neben der Strecke. Doch gelang es dem Routinier stets, den Anschluss an die Spitze wieder herzustellen und qualifizierte sich so mit P4 und P7 souverän für die Sonntagsrennen. Dass der RBM Official Racing Team Pilot hierbei die schnellste Rennrunde fuhr, erinnerte an die erfolgreichen alten Zeiten und bestätigte erneut die top Performance von Fahrer und dem bewährten Tonykart/Vortex-Material. Auch die Finalrennen wurden für den Rückkehrer zu einer Erfolgsfahrt. Mit zwei 4. Plätzen belegt Marcel aktuell Platz 2 in der Meisterschaft und ist trotz der langen Pause auf gewohntem Erfolgskurs.
"In den vergangenen zwei Jahren konnte ich aus beruflichen Gründen nur zwei Gaststarts fahren. Deshalb freut es mich umso mehr festzustellen, dass ich immer noch mit zu den Schnellsten gehöre. Ich bin völlig unvorbereitet in dieses Rennen gestartet und hatte daher auch ein paar kleine "Bugs" drin ohne die ich wahrscheinlich noch weiter vorne gelandet wäre. Die Rennpraxis fehlte halt doch ein bisschen. Von daher bin ich mit dem Gesamtergebnis äußerst zufrieden und freue mich schon sehr auf den nächsten Lauf in Liedolsheim"...so der RBM-Pilot nach der Siegerehrung.
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06.10.2010 - Startcrash verhindert gutes Finalergebnis |
Obwohl der Wettergott beim diesjährigen Memorial der international angereisten Kart-Elite schwierigste Witterungsbedingungen an den Erftlandring schickte, wusste Marcel Lipp, der für das RBM Official Racing Team an den Start ging, dennoch seine Chancen zu nutzen.
Hier ging der Tony/Vortex-Pilot in der hochkarätig besetzten KF2 an den Start. In den freien Trainings und im Qualifying hatte Lipp jedoch anfänglich noch mit Chassis-Problemen zu kämpfen. Doch obwohl es erst sein zweites Rennen in diesem Jahr war bewies er dennoch über Vorläufe und Sprint, dass er trotz langer Auszeit nichts verlernt hatte. Bis auf den hervorragenden 5. Platz hatte sich der RBM Pilot trotz zahlreicher Rangeleien nach vorne geschoben...eine aussichtsreiche Startposition für das alles entscheidende Finale. Doch die sicher geglaubte gute Finalplatzierung war bereits nach den ersten Metern dahin. Ein KF2-Pilot schoss ihm beim Start über das Kart, sodass Lipp(i) sein Tonykart mit krummer Lenkstange und verbogener Spurstange bereits nach 20 Metern auf der Wiese abstellen musste.
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19.07.2010 - Comeback mit sensationeller Triumphfahrt aufs Podest |
Er war schon in der Vergangenheit immer einer der Schnellstens, doch dass der erste Renneinsatz für Marcel Lipp nach knapp 2-jähriger Rennpause direkt zu einer Triumphfahrt auf's Podest wird, damit hat auch RBM Teamchef Ralf Braaz nicht gerechnet.
Schon am Trainingsfreitag zeichnete sich ab, dass der RBM-Pilot in den vergangenen zwei Jahren nichts verlernt hatte. In der hart umkämpften Königsklasse bewegte sich der erfolgreiche Dormagener bereits zu diesem Zeitpunkt kontinuierlich in den Bestzeiten. Einzig der Rib Protector machte Probleme, sodass am Samstag das Zeittraining schon mit zusammen gebissenen Zähnen und Rippenschmerzen gefahren wurde. Platz 5 seiner Gruppe und Gesamtplatz 12 aber ließ weiter hoffen. Startkollisionen in den Heats und auch im Sprint warfen den Tony/Vortex-Pilot jeweils ans Ende des 32-köpfigen Starterfeldes zurück. Doch der Kampfgeist war stärker als die schmerzenden Rippen und brachte ihn auf die Plätze 9, 8 und 16.
Aus dem schwierigen Mittelfeld heraus ging es ins entscheidende Finale. Diesmal mit perfektem Start fand sich Lipp schon nach wenigen Runden in den Top 5 um sich zur Rennhalbzeit an die Spitze zu setzen. Hier spulte er fehlerlos seine Führungsrunden ab, als sich technische Probleme einstellten die seinen großen Vorsprung schmelzen und sogar bis auf Platz 3 zurückfallen ließen. Von hier aus gelang es "Lippi" zwar noch sich an dem amtierenden Europameister vorbei auf Platz 2 zu bremsen, als die Zielflagge eine erneute Aufholjagd beendete.
"Es hat unheimlich Spaß gemacht, nach so langer Zeit mal wieder im Kart zu sitzen und trotzdem auf Anhieb in der Spitze mitfahren zu können. Schade war nur, dass ich mich wegen der schmerzenden Rippen stellenweise nicht richtig konzentieren konnte....und das kostet dann direkt Zeit. Im Zeittraining habe ich deshalb schon in der Schikane zwei Zehntel liegen lassen und auch in den Heats sind mir ein paar kleinere Fehler passiert. Unter normalen Umständen wäre ohne weiteres eine 42.0 Sek. möglich gewesen. Leider kamen dann im Finale noch die Zündaussetzer dazu, die mich den Sieg gekostet haben. Wir vermuten, dass zuviel Wasser in den GD kam. Aber auch mit Platz 2 bin ich rundum zufrieden, schließlich war es 2006 das letzte Mal, dass ich mich mit einem amtierenden Europameister messen konnte" grinste Marcel nach der Siegerehrung verschmitzt.
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01.01.2010 - Welcome 2010 |
Allen Besuchern meiner Homepage wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2010.
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