28.09.2003 - Marcel ist Deutscher Vizemeister 2003 - Saisonfinale in Ampfing

Als bester Deutscher sicherte sich der KSN-Pilot beim letzten Lauf der Deutschen Junior-Kartmeisterschaft in Ampfing auf TONY/VORTEX die Vizemeisterschaft hinter dem Niederländer Henkie Waldschmidt!

Mit 16 Punkten Rückstand auf den "fliegenden Holländer" reiste Marcel zum großen Saison-Finale ins bayerische Ampfing. Seine persönliche Bestzeit (43,726 Sek.) aus den freien Trainings am Freitag, konnte der DJKM-Fünftplatzierte des Vorjahres im Zeittraining nicht wiederholen und bestätigte mit einer Zeit von 43,944 Sek. "nur" den 5. Platz für die Startaufstellung zu den Heats. Hier hatte der 14-jährige noch Glück im Unglück, als im zweiten Heat die Technik streikte und 20 Meter vor der Ziellinie, zu diesem Zeitpunkt auf Platz 4 liegend, ausfiel. Auf den letzten Metern wurde er noch von zwei Fahrern überholt, konnte jedoch durch extremes Entlasten der Hinterachse ausrollend den 6. Platz retten, was wiederum die fünfte Startposition für den Sprint am Sonntag bedeutete. Hier zeigte sich einmal mehr die enorme Leistungsdichte in dieser ranghöchsten deutschen Kart-Serie, trennte die ersten sieben Piloten des Sprints sage und schreibe doch nur eine zehntel Sekunde! Marcel nutzte zweimal erfolgreich seine Windschattenvorteile und wurde als Dritter abgewunken. Und von Platz 3 ging es dann ins 23 Runden lange Finale. Beim Start auf die siebte Position zurückgefallen, konnte sich der Titelaspirant Runde für Runde nach vorne kämpfen und sicherte sich am Ende mit Platz 3 die Vizemeisterschaft. "Hier in Ampfing kann man enorm den Windschattenvorteil nutzen. Manchmal bewegen sich die Fahrer von den Zeiten her im 1000stel Sekunden-Bereich, da sollte man zusehen immer im Windschatten des Vordermannes zu bleiben um erfolgreich überholen zu können" ...meinte der Vize-Champion später. Auf die Frage, ob er mit dem Verlauf der Saison 2003 zufrieden sei, antwortete er: "Sicher hätte einiges besser laufen können, z.B. das Eröffnungsrennen auf meiner Hausbahn in Kerpen, wo ich in Führung liegend ausfiel. Aber ich fahre erst im zweiten Jahr Junior und daher bin ich mit dem Vizemeister in der Königsklasse des deutschen Kartsports vollauf zufrieden!"


img00901_1.jpg
 

21.09.2003 - Goldpokal / Stefan Bellof Pokal in Oppenrod

STEFAN BELLOF ...er war seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten. Zu dessen Gedenken findet alljährlich in Oppenrod der prestigeträchtige und gut dotierte Stefan Bellof Pokal statt. Und der Vater des 1986 tödlich verunglückten F 1-Fahrers, Herr Bellof Sen. lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr aufs Neue die Siegerehrung persönlich vorzunehmen, um so das Andenken seines Sohnes zu bewahren! (Fotos hierzu in der Bildergalerie)

Nach 7-wöchiger Sommerpause ging auch Marcel als Doppelstarter in dieses Renn-Wochenende. Denn der Stefan Bellof Pokal wurde im Rahmen des diesjährigen Goldpokals ausgetragen. Zwei Mal Platz 4 im Zeittraining und in Reihenfolge die Plätze 5 und 3 im Goldpokal sowie Platz 2 im Stefan Bellof Pokal war schon ein tolles Endergebnis. "Leider war nicht mehr drin, weil mir das freie Training von Freitag fehlte. Wir fingen mit der Chassis-Abstimmung erst am Samstag während der Veranstaltung an. Da hatte ich im Vergleich zu den anderen Fahrern schon einen kleinen Nachteil. Es hätte zwar etwas besser laufen können, aber im Grunde bin ich zufrieden. Immerhin hab' ich den Goldpokal ja schon zwei Mal gewonnen" ...so Marcel später schelmisch grinsend.



img00763_gopo_news.jpg
 

10.08.2003 - SIEG auf brennendem Asphalt und mörderischen Temperaturen

Der vierte Lauf der Deutschen Junioren-Kartmeisterschaft wurde auf dem kräftezehrenden Kurs des Hunsrückrings in Hahn zur Zerreißprobe der körperlichen Fitness. Zentimeterdicke Gummischichten auf der Strecke sorgten für Grip-Verhältnisse mit Europameisterschafts-Niveau und forderte die Fahrer bis ans Limit ihres physischen Durchhaltevermögens.

Nach anfänglichen Problemen mit der Chassis-Abstimmung am Freitag, sicherte sich Marcel dann samstags im Zeittraining mit einer Bestzeit von 50,338 Sek. die Poleposition für die darauffolgenden Heats, die er jeweils auf Platz 3 beendete. In Addition ergab dies die Startposition 4 auf der ungünstigeren Außenbahn für den anschließenden Sprint. Obwohl der KSN-Pilot nach dem Start bis auf Platz 8 zurück gefallen ist, konnte er sich mit konstant schnellen Rundenzeiten und seiner äußerst guten konditionellen Verfassung dann doch noch bis auf Platz 2 vorarbeiten. Von dieser Position aus ging es in das 20 Runden lange Finale. Auch hier verlor Marcel anfänglich einige Plätze, machte diese innerhalb von wenigen Runden wieder gut und hatte bereits die Führung übernommen, als in der 8. Runde aufgrund eines schweren Unfalls das Rennen abgebrochen wurde. Zu der physischen Belastung kam nun auch noch die psychische Beanspruchung hinzu, denn der Neustart folgte erst 30 Minuten später. Mental bestens aufgelegt, gelang es dem erst im zweiten Junior-Jahr fahrenden Dormagener, seine Führungsposition wieder einzunehmen. Während Marcel in den ersten Runden noch seine Verfolger im Windschatten mitzog, konnte er sie im restlichen Verlauf des Rennens abhängen und so mit großem Abstand einen ungefährdeten Sieg nach Hause fahren. "Ich hatte in den Heats zwei "Patzer" und bin so trotz meiner Pole im Zeittraining auf Platz 4 für die Startaufstellung zum Sprint zurückgefallen. Doch für das Finale habe ich daraus gelernt und konnte mich mit konstant schnellen Rundenzeiten immer weiter von meinen Verfolgern absetzen. Durch den Sieg auf dem Hunsrückring habe ich den Sprung auf Platz 2 in der Meisterschaft geschafft. In Ampfing werde ich nun nochmals mein Bestes geben" ...lautete der anschließende Kommentar des 14-jährigen!

Dem verunglückten Mark Ruch wünschen wir gute Besserung!




djkm_hahn_ehrung_img006951.jpg
 

27.07.2003 - DMV Hunsrückpokal in Hahn

Ein skeptischer Blick nach der spontanen Teilnahme am nationalen Kartrennen auf dem Hunsrück-Ring.

Mit 30 Fahrern ein volles Starterfeld, in dem sich auch viele Teilnehmer aus den internationalen Serien wiederfanden. Es sollte auch für Marcel die letzte Möglichkeit sein, für das in zwei Wochen ebenfalls auf dem Hunsrückring stattfindende vierte DJKM-Rennen letzte Tests unter Rennbedingungen zu fahren. Zwei Zeittrainings mit überlegener Bestzeit im Regen brachten die Erkenntnis, dass das neue Tony-Venox Chassis auf nasser Strecke wie auf Schienen fährt. Das Prefinale sowie das Finale wurde dann unter trockenen Bedingungen ausgefahren. Nach dramatischen und spannenden Zweikämpfen fuhr der KSN-Pilot auf den 2. Platz in der Tageswertung und steht mit 73 Punkten und nur zwei gefahrenen Rennen nun wieder auf Platz 1 in der Meisterschaft. "Ich bin nur zum Testen zwei Rennen in dieser nationalen Serie gefahren. Insbesondere im Trockenen wissen mein Team und ich nun, in welche Richtung wir gehen müssen. Auf einen weiteren Start werde ich allerdings verzichten. Somit hoffe ich, dass es mein Marken-Kollege Christian Zacherl schafft, sich in Wittgenborn wieder an die Spitze der Meisterschaft zu fahren. Hierfür drücke ich ihm fest die Daumen!"

img00634test_lm_nord.jpg
 

13.07.2003 - Hitzeschlacht und Insektenjagd - EM Quali in Ampfing

Aus acht Nationen (D, I, A, CZ, GB, SLO, GR, H) traf sich die europäische Kart-Elite der Zentral-Region Mitte im bayerischen Ampfing zu den Ausscheidungsläufen für die im August stattfindende EM in Corridonia/Italien, und hatte im Vergleich zu den parallel stattfindenden Qualifikationen in Belgien und Frankreich mit 78 Ic/A-Junioren das größte Starterfeld. Doch um es vorwegzunehmen: Es war ein Wochenende der Pleiten, Pech & Pannen.

In den freien Trainings am Donnerstag fehlten noch ca. 3-4 Zehntel bis zur Spitze. Nach diversen Chassis-Änderungen waren dann freitags jedoch die Zeiten da, sodass sich Marcel beim Warmup, welches unmittelbar vor dem Zeittraining stattfand, auf den 4. Gesamtrang schieben konnte. Doch schon im Vorstart muss sich ein "ungebetener Gast" in Marcels Overall eingenistet haben, der dann auch prompt während des Zeittrainings meinte stechen zu müssen. "Ich merkte nur das Krabbeln an meinem Arm, und dann den Stich. Ab diesem Zeitpunkt war ich total unkonzentriert und habe das Zeittraining mit Platz 34 völlig verwachst", so der 14-jährige anschließend. In den Heats dann aus dem letzten Drittel gestartet und auf die Plätze 11 und 12 vorgefahren, ließ dieses Ergebnis wieder Hoffnung aufkommen. Doch im 3. Heat sollte bereits eine Vorentscheidung fallen. Mit abgesprungenem Unterdruckschlauch stellte der KSN-Pilot schon in der Formationsrunde sein Kart auf der Wiese ab. "Wie mir anschließend mein Team-Chef zustimmte, fuhren dann im letzten Heat alle Fahrer wie gedopt. Mein Spoiler hing nur noch am seidenen Faden. Ich konnte nicht riskieren ihn zu verlieren. Mehr als Platz 16 war daher nicht drin. Man muss sich einer jeweiligen Rennsituation bzw. dem Fahrverhalten seiner Mitstreiter anpassen können. Mit dem jetzigen Tony-Spoiler bin ich total unterlegen und in solchen Extremsituationen absolut chancenlos. Doch da soll ja Gott sei Dank was Neues in der Mache sein" so Marcels Statement zu seinem letzten Rennen. Aufgrund der vielen unglücklichen Umstände sprang an diesem Wochenende leider nur der 38. Gesamtrang heraus. (Fotos hierzu sind unter 'Bilder' online gestellt)!

img00533.jpg
 

09.07.2003 - Viel Glück.................

Für die EM Quali am kommenden Wochenende in Ampfing wünsche ich den deutschen Teilnehmern viel Glück, faire und vor allem unfallfreie Rennen, so dass wir uns möglichst alle in Corridonia wiedersehen!

Marcel & Familie
aykkopf.jpg
 

29.06.2003 - Unerträgliche Hitze in Liedolsheim - DJKM 3. Rennen

Zuschauer, Mechaniker und Eltern stöhnten unter den unerträglich hohen Temperaturen beim 3. DJKM-Lauf im Hitzekessel von Liedolsheim. Nur den jungen Piloten schien dies alles nichts auszumachen und sie stellten einmal mehr ihre Fitness unter Beweis.

Das freie Training verlief für Marcel recht vielversprechend, fand er sich dort stets unter den "Top 5" wieder! Doch pünktlich zum Zeittraining schlug der Technik-Teufel mit einem undichten Nadelventil zu und verwies den KSN-Piloten auf Platz 13, nachdem er bereits in der 6. Runde aufgeben musste und in die Box fuhr. Nicht gerade die beste Ausgangsposition für die darauffolgenden Heats, die trotzdem noch mit einem phantastischen Ergebnis beendet wurden. Die Plätze 4 und 7 ergaben hier nun die aussichtsreichere Startposition 7 für den Sprint am noch heißeren Sonntag und Marcel sah nach einem klugen und fehlerfreien Rennen als Dritter die Zielflagge. "Im Finale machte ich dann einen kleinen Fahrfehler und verlor zwei Plätze die ich leider nicht aufholen konnte, weil es mein Chassis nicht mehr hergab. Trotzdem bin ich mit Platz 5 zufrieden. - Den 3. Platz im Sprint mit eingerechnet - konnte ich an diesem Wochenende gut punkten und das ist wichtig für die Meisterschaft. Deshalb bin ich auch kein Risiko mehr eingegangen!" In der Meisterschaftstabelle konnte sich Marcel um 3 Plätze verbessern und steht hier nun auf Platz 4!! (Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie).
p6293185einstieg_finale_hp.jpg
 

13.06.2003 - Mitternachtstraining der KSN-Junioren

Das Datum lud förmlich dazu ein: Am Freitag den 13. trafen sich die KSN-Junioren, um auch während der Rennpause etwas für ihre körperliche Fitness zu tun. Während die Schrauber mehr ihre "Unterarmmuskulatur" trainierten, zogen die Fahrer um Mitternacht ein Ausgleichstrainung im feuchten Nass vor. Deutlicher Sieger - Marvin Esser - der hier allerdings von seinem Heimvorteil profitierte! Weitere "Trainingsfotos" sind in der Bildergalerie zu finden.
mitternachtstraining1.jpg
 

25.05.2003 - Deutsche Junioren-Kartmeisterschaft, Oschersleben

Der zweite Lauf zur Deutschen Junioren-Kartmeisterschaft in der Magdeburger Börde fing freitags mit dem freien Training recht vielversprechend an. Die schnellsten Zeiten ließen für die samstäglichen Heats auf gute Platzierungen hoffen. Doch mit zunehmenden Temperaturen bzw. zunehmendem Gummi/Sandgemisch gingen die Zeiten kontinuierlich mehr und mehr in den Keller, so dass Marcel sich im Zeittraining mit einem 9. Platz begnügen musste. Die dann in den Heats herausgefahrenen Plätze 6 und 4 sicherten ihm allerdings noch den 6. Startplatz für den Sprint am Sonntag, den der 14-jährige dann auch bis zum Fallen der Zielflagge verteidigen konnte. Ins Finale ging es nun folglich aus der dritten Startreihe und es sollte ein turbulentes Rennen werden. Noch immer mit Chassis-Problemen kämpfend, beobachtete Marcel aufmerksam die vorderen Fahrer, ging aus einem harten Zweikampf mit Vize-Europameister Henkie Waldschmidt als Sieger hervor und sah als glücklicher Dritter die Zielflagge. Da der Sieger ein Gaststarter war, nahm der im zweiten Junior-Jahr fahrende KSN-Pilot 20 Punkte für den zweiten Platz mit in die Meisterschaftstabelle. "Durch die enormen Abstimmungs-Probleme war an diesem Wochenende nicht mehr drin. Ich konnte die Pace der Spitzengruppe nicht mitgehen. Doch als ich sah, was bei den Fahrern vor mir abging, musste ich mir nach dem Zweikampf mit Waldschmidt nur noch den Rücken freihalten um den dritten Platz nach Hause zu fahren. Zum Motorsport gehört immer ein wenig Glück und das war nach langer Zeit mal wieder auf meiner Seite" resümierte Marcel das Renngeschehen.
img00458.jpg
 

11.05.2003 - Österreichische Meisterschaft - Ampfing

Als Vorbereitung für die im Juli stattfindende EM-Qualifikation in Ampfing, ging Marcel an diesem Wochenende als Gaststarter in der Österreichischen Meisterschaft an den Start. Hier wurde nach CIK-Reglement gefahren und so ergab sich die Möglichkeit, erstmalig das für die Europameisterschaft einzusetzende Material unter Rennbedingungen zu testen. Bereits im freien Training gehörte Marcel stets zu den Schnellsten. "Das Zeittraining war nicht ganz so optimal, weil ich laufend festhing. Ich schätze mal, zwei Zehntel wären noch dringewesen, aber die 5. Startposition zählt für beide Rennen und war eigentlich recht ausbaufähig" so Marcel. Doch dazu kam es nicht, da der Bambini-Champion mit Vergaserproblemen bereits in der Einführungsrunde ausschied. Auch das 2. Rennen stand anfangs unter keinem glücklichen Stern. "Beim Start in die Einführungsrunde sprang der Motor zwar an, ging aber sofort wieder aus, was man leider erst recht spät bemerkte. Als ich dann zum zweiten Mal gestartet wurde, konnte ich dem 30 Mann starken Starterfeld nur noch hinterher jagen." Es folgte eine rasante Aufholjagd, die auf dem 6. Platz endete. "An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Mechaniker bedanken, der mir das Kart genial hingeschraubt hat. Aber auch ein großes Dankeschön an meinen Teamchef Peter Kaiser, der mich mit optimalem Material versorgt und mir in jeder Situation hilfreich zur Seite steht!"
kopfaykkappe.jpg
 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


 



RBM Team